29 November 2011

A bit of German for a change :)

Praktikum im Kindergarten, unsere letzten Tage hier….. L

Die Gespräche mit den Kindergärtnerinnen bringen Ergebnisse. Jetzt erfahre ich, dass dieser Kindergarten ein privates Unternehmen ist, die Eltern müssen jeden Monat 400 Euro für die Verpflegung der Kinder bezahlen. Zu Hause beträgt ein Durchschnittslohn so viel.

In dieser Woche habe ich eine andere Gruppe betreut, weil in der Gruppe der Kleinsten (3 Monate-1 Jahr) zu wenig Kinder waren. Und wenn ein Kind da war, es schlief. Deshalb ging ich zu den 4-jährigen. Ich finde es schade, dass ich nur jetzt diese Gruppe kennen lernen konnte. Diese Kinder gehen bald zur Schule. Wir haben Fangspiel, Versteckspiel, Ballspiele, gespielt, getanzt und viel gelacht!!! Ich hatte meine Kamera dabei, und machte Fotos. Der Timer der Kamera hat den Kindern sehr gefallen. Ich glaube, mir wird diese freundliche Atmosphäre unheimlich fehlen.

Dieser Kindergarten ist in der Kabaalstraat (Lärmstraße), und es gibt hier 4 Gruppen: Lotta, Madelief, Lawaai Papagaai, Stampertjes. Ich habe die meisten Zeit mit der GruppeLawaai Papagaai verbracht, dort waren 3-4 jährige Kinder. Mir hat es gefallen, dass die Kinder jeden Tag andere Tätigkeiten hatten, und sie konnten unter diesen Tätigkeiten wählen. Sie können das machen, was sie möchten. Heute zum Beispiel einige Kinder haben draußen, andere im Innen gespielt. Die Kindergärtnerinnen beobachten alles, und mischen sich nur selten ein. Es ist toll, dass Kinder verschiedenen Alters in der selben Gruppe sind.



Wir haben eine Treppe aus Gummilego gebaut, so sind die Kinder auf die Regale gekommen. Das war witzig. Danach haben wir auf dem teppich einen Marienkäfer gefunden. Für die Kinder war der Marienkäfer sehr interessant.
Es gibt manchmal peinliche Situationen, weil ich kein Friesisch oder Niederländisch spreche. Aber ich kann alle Situationen beEltern spreche ich Deutsch oder Englisch, ich habe eine Englischlehrerin getroffen, eine andere Mutter ist Deutsche. Aber es gibt Kinder der Einwanderer auch. Sie lernen jetzt die Sprachen hier.
Die Kindergärtnerinnen sind alle sehr nett zu mir. Ich fühle mich hier richtig wohl!
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Und ach ja: ich will nicht nach Hause gehen!!!!!!!!!!!!!!