15 November 2011

A bit of German for a change :)

Hallo!

Heute war unser zweiter Arbeitstag, und wir erfahren immer mehr über unser Praktikum hier. Ich bin Kinderpflegerin von Beruf. Mein Arbeitsplatz ist ein Kindergarten, ich freue mich darüber sehr, denn ich möchte später Kindergärtnerin werden.

Die Kindergärten haben hier in den Niederländen eine gute Atmosphäre, die Kindergärtnerinnen sind sehr freundlich, sie beantworten alle meiner Fragen. In dieser Woche passe ich auf sehr kleine Kinder auf, ihr Alter beträgt 3 -18 Monate. Eines der Mädchen habe ich sehr gerne, sie ist sooooo süüüüüß! In der nächsten Woche werde ich auf ältere Kinder aufpassen.

Der staatlich unterstütze Kindergarten ist hier für Kinder zwischen 2-4 Jahren Mein Kindergarten ist ein privates Unternehmen, denn hier sind auch kleinere Kinder. Danach kommt die Schule.

Was wir zu Hause nicht haben ist der Freilichtschlafraum. Mir gefällt diese Möglichkeit, denn es ist sehr gesund im Freien, auf der frische Luft zu schlafen. Die Kindergärtnerinnen dürfen diese Methode nur mit der Einwilligung der Eltern verwenden.

In der Gruppe, wo ich arbeite gibt es 30 Kinder, 3 Kindergärtnerinnen und eine Praktikantin. Aber heute waren nur 13 Kinder da.

Es ist kalt hier, besonders morgens, aber wir gewöhnen uns daran allmählich. Aber voriges Wochenende schien die Sonne, wir freuten uns darüber unglaublich!!!! Am Sonntag war ich mit Magdi und Noémi in einer Baptistengemeinde. Wir haben die Zeit dort genossen, wir haben neue Freunde gefunden, obwohl wir von den Lehren nicht viel verstanden haben. Ich glaube, wir werden jeden Sonntag dort verbringen.

Szimi